Kamerahersteller bieten zwar "Serien" von Kameras an, die Erfahrung zeigt jedoch, dass selbst innerhalb einer "Line" das produzierte Bild deutlich unterschiedlich ist: Farben sind anders, Kontraste verschieden, Highlights brennen früher weg.
Dazu kommt auch, dass verschiedene Kameras unterschiedliche Grund-ISO Empfindlichkeiten haben.
WAS TUN?
Im Workshop "Making the Match" greift Ulrich Mors dieses Thema vor allem von der Kameraseite an. Welche Eingriffsmöglichkeiten habe ich bei verschiedenen Modellen überhaupt - und was bedeuten "USER Matrix", LB- und CC-Filter oder Black Gamma eigentlich genau?
Ulrich Mors wiederholt live und gemeinsam mit den Teilnehmern den europäischen Sony Workshop zum gleichen Thema.
AGENDA
Das "gute" Bild - Einführung und Teilnehmerdiskussion
Parameterflug bei FX9, FX6, FX3 und Alpha
Was bewirkt was? Eine Menü Studie
Kurze Farb- und Sensortheorie
Licht: LED oder Glühlicht?
Am Besten testen: Vergleich von Motiv-Farben
Motiv-Farben anhand eines echten Testcharts
XRITE oder DSC - überteuerte Charts oder echter Mehrwert?
Waveform Monitor und Vektorskop - Farben und Helligkeiten absolut bewerten
NOVICE: Matching von Kirschen
ADVANCED: Matching Kontrast und Highlights
EXPERT: Farbmatching mehrerer Kameras für ein Bild
"Das schwächste Glied in der Kette" - ein Arbeitsansatz
Exkurs: Matching via Log?
Exkurs: Auto Match mit Resolve?
Wie immer gestaltet Ulrich Mors den Workshop kurzweilig und praxisorientiert.
Eigene Kameras oder Laptops können mitgebracht werden, das Matching muss aus organisatorischen Gründen aber auf 2 oder 3 Kameras beschränkt werden.
Da dieser Workshop sehr praxisnah und individuell gestaltet wird, wird die Teilnehmerzahl auf voraussichtlich 8 Personen begrenzt.
Teilnehmerzahl: max. 8 Personen
Kostenbeitrag: EUR 180,- exkl. MWSt.
Donnerstag, 28.04.2022 10:00 - 16:00 Uhr pro.media | WIEN