NAB2019 | Bebob - B-mount

In Zusammenarbeit mit ARRI ist ein neuer Akku Mount entwickelt worden, um den höheren Strombedarf moderner Digitalkameras abzudecken.

Moderne Digitalkameras bringen die langjährig bewährten V-Mount und Gold Mount 12 Volt Systeme zunehmend an ihre Leistungsgrenze.
In enger Zusammenarbeit mit ARRI wurde von Bebob mit der „B-Mount“ daher eine neue Akku-Schnittstelle,
welche die Stromversorgung besonders leistungsstarker Geräte möglich macht – und gleichzeitig ein Maximum an Flexibilität ermöglicht, entwickelt.

Zukünftig wird ARRI bei seinen Kameras auf die B-Mount setzen und auch viele weitere Hersteller aus unterschiedlichen Bereichen
haben bereits angekündigt, die neue Schnittstelle in Zukunft zu unterstützen.

Vorteile:

  • 24V-Fähigkeit: Mit B-Mount Akkus wird eine dedizierte mobile Stromversorgung von leistungsstarken 24 Volt-Geräten möglich.
  • Multi-Spannung (Bi-Voltage): Die B-Mount Schnittstelle unterstützt sowohl 12 Volt als auch 24 Volt und passt sich so den jeweiligen Bedürfnissen kompatibler Geräte an.
    Damit wird es zukünftig möglich sein, mit einem einzigen Akkusystem alle Geräte am Set zu versorgen.
  • Reibungslose Mechanik: Bei der Entwicklung der neuen Schnittstelle wurde besonders auf eine stabile, robuste Konstruktion und die nahtlose Verzahnung einzelner Bauteile geachtet.
  • Offenes Protokoll: Während Hersteller bisher für unterschiedliche Geräte-Konfigurationen diverse Protokolle zur Datenübertragung entwickeln mussten,
    wird bei Nutzung der B-Mount Schnittstelle zukünftig nur ein einziges Protokoll notwendig, das jedem Hersteller offensteht.

Akkus von Bebob werden in Kürze verfügbar sein und eine Vielzahl an Produkten anderer Hersteller werden auf der NAB 2019 erwartet.