Die URSA Mini Pro 12K OLPF von Blackmagic Design revolutioniert den Digitalfilm mit einem 12288 x 6480 12K-Super-35-Sensor und einem Dynamikumfang von 14 Blendenstufen. Die dritte Generation der URSA Mini Pro verfügt über eine neue Color Science und erfasst in Blackmagic RAW 80 Megapixel pro Frame. Geboten werden überdies interne ND-Filter, ein vom Anwender austauschbarer Objektivanschluss sowie die Kapazität zum Aufzeichnen auf duale CFast- oder SD-Karten. Über den eingebauten SuperSpeed USB-C-Anschluss unterstützt die URSA Mini Pro 12K sogar Direktaufzeichnungen auf Flash- oder SSD-Laufwerke.
Effektive Sensorgröße: 27,03 mm x 14,25 mm (Super 35)
Objektivanschluss: EF- und F-Mounts
Blendensteuerung: 12-poliger Broadcastanschluss zur elektronischen Steuerung kompatibler Objektive über die Pole optionaler EF-Mounts
Dynamikumfang: 14 Blendenstufen
Auflösungen zum Filmen: 12,288 x 6480 (12K DCI) 11,520 x 6480 (12K 16:9) 12,288 x 5112 (12K 2,4:1) 7680 x 6408 (12K anamorph) 8192 x 4320 (8K DCI) 7680 x 4320 (8K 16:9) 8192 x 3408 (8K 2,4:1) 5120 x 4272 (8K anamorph) 6144 x 3240 (6K Super16) 4096 x 2160 (4K Super16) 4096 x 2160 (4K DCI) 3840 x 2160 (4K 16:9) 4096 x 1704 (4K 2,4:1) 2560 x 2136 (4K anamorph)
Frameraten: Die maximale Sensor-Framerate richtet sich nach der ausgewählten Auflösung. Projekt-Frameraten von 23,98; 24; 25; 29,97; 30; 50; 59,94 und 60 fps werden unterstützt
Hochgeschwindigkeits-Frameraten: 12K 17:9 Full - bis zu 60 fps 12K 2,4:1 - bis zu 75 fps 8K DCI Full - bis zu 120 fps 4K DCI Full - bis zu 120 fps 8K 2,4:1 und 4K 2,4:1 - bis zu 160 fps 6K Super16 - bis zu 120 fps 4K Super16 - bis zu 240 fps
Eingebaute ND-Filter: ND-Filterrad zum Einstellen der vier möglichen IR-ND-Filterpositionen in Blendenstufen: Clear (kein Filter), 2 Stops, 4 Stops und 6 Stops
Fokussierung: Die Fokustaste löst bei Einsatz kompatibler Objektive mit Fokus-Servo die automatische Fokussierung aus. Antippen und Gedrückthalten auf dem LCD bestimmt den zu fokussierenden Bildbereich und löst die automatische Fokussierung aus.
Blendensteuerung: Blendenrad und Touchscreen-Schieberegler für manuelle Justagen der Blendenöffnung elektronisch steuerbarer Objektive; Blendentaste für sofortige automatische Blendeneinstellungen kompatibler Objektive zur Vermeidung abgeschnittener Pixel im „Film“-Modus. Belichtungsautomatik basierend auf durchschnittlichem Szenenkontrast im Video-Modus
Bildschirmabmessungen: 4 Zoll
Bildschirmtyp: LCD mit kapazitivem Touchscreen
Metadatenunterstützung: Automatische Objektivdatenübernahme aus i/-Technology für kompatible PL-Objektive und elektronische EF-Objektive bei Einsatz eines optionalen EF-Mounts. Automatische Speicherung von Kameraeinstellungen und Filmtafeldaten wie Projekt, Szenennummer, Take und spezielle Notizen.
Bedienelemente: Touchscreen-Menüs auf 4-Zoll-Bildschirm; Tasten für weitere Funktionen; 3 zuweisbare Shortcut-Tasten
Timecode-Generator: Hochakkurater Timecode-Generator. Zeitabweichung alle 8 Stunden beträgt weniger als einen Frame
Analoge Audioeingänge: 2 XLR-Analogaudio-Eingänge, umschaltbar zwischen Mikrofon- und Leitungspegeln sowie AES-Audio. Unterstützt Phantomspeisung
Analoge Audioausgänge: 1x 3,5mm-Kopfhörerbuchse, unterstützt iPhone-Mikrofon für Talkback
Referenzeingänge: Tri-Sync, Black Burst, Timecode
Fernsteuerung: 1 x 2,5mm-LANC-Buchsen für Aufnahmestart/-stopp sowie Blenden- und Fokuseinstellung bei kompatiblen Objektiven
Computer-Schnittstelle: 1 USB Typ C 3.1 der Generation 2 zur Stromversorgung beim Aufzeichnen auf externe Laufwerke. 1 USB-Typ-C-Buchse für Softwareaktualisierungen
Medien: 2 CFast-2.0-Kartenschächte; 2 SD-UHS-II-Kartenschächte; 1 USB-C-3.1 Gen 2 Erweiterungsport zur Stromversorgung beim Aufzeichnen auf externe Datenträger
Alternative Datenträger: 1 x 2,5-Zoll-Steckplatz für 7 mm und 9,5 mm U.2 NVMe SSD oder SATA SSD mit optionalem URSA Mini Recorder
Speicherträgerformat: Formatiert Medien in ExFAT (Windows/Mac) oder HFS+ (Mac)