Objektiv(e) News

Wir laden euch ein, mit uns die neuesten Objektive intensiv kennen zu lernen und anschließend bei einem gemütlichen get.together mit uns und den Herstellern zu plaudern.

 

Was dich erwartet!

 

  • Präsentation von Branchenneuheiten
  • Test-Area
  • Anamorphe Objektive
  • exklusive Rabatte und Aktionen
  • Meet & Greet mit führenden Hersteller
  • Walter Tutschkas Zahnkranzmanufaktur
  • und vieles mehr

 

Highlights

 

 

ARRI/ZEISS Master Anamorphic

Die ARRI / ZEISS Master Anamorphic Lenses wurden gemeinsam von ARRI und ZEISS entwickelt. Die anamorphotischen Objektive bieten eine einzigartige optische Leistung mit optimiertem Streulicht und Bokeh sowie hochmodernen Objektivtuben mit verbessertem Staub- und Wasserschutz. Die ARRI / ZEISS Master Anamorphic Lenses eröffnen neue kreative Möglichkeiten und machen Aufnahmen möglich, die zuvor als unmöglich galten. Die wichtige und charakteristische visuelle Facette anamorphotischer Bilder sowie das Erscheinungsbild von unscharfen Hintergrundelementen oder Bokeh, wird durch die neu entwickelte Iris mit 15 Blendenlamellen erzeugt. Dies gewährleistet ein angenehmes Bokeh, das Filmemacher gerne kreativ manipulieren.

  • Revolutionäre neue optische Technologie in anamorphotischen Objektiven
  • Praktisch kein image breathing
  • Kein anamorphotischer Mumps (Fat-Face-Effekt)
  • Optimiertes anamorphotisches Bokeh:
  • Gleichmäßig ausgeleuchtetes Oval mit unscharfen Highlights
  • Neu entwickelte Blende mit 15 Blendenlamellen
  • Angenehme Unschärfebereiche mit traditionellem anamorphotischem Look und einer einzigartigen Bildsprache
  • Anamorphe blaue Streifenlinien in einem sehr einzigartigen neuen Stil und optimierte Streulichter und Reflexionen für einen zusätzlichen künstlerischen Look
  • Zuverlässige Mechanik, wie sie  von ARRI / ZEISS Master Prime Objektiven bekannt ist

 

Canon CN-E20-50mm T2.4 L F / FP

Die Flex Zoom Serie wurde speziell für eine hervorragende optische Leistung entwickelt, die schöne und natürliche Bilder liefert. Das Premium High-End Vollformat-Cinema-Objektiv ist mit EF und PL Bajonett erhältlich und für den Einsatz an Kameras mit Vollformat- und Super-35mm-Sensoren konzipiert. Es bietet eine konstante Lichtstärke von T2.4 über den gesamten Zoombereich. Die erweiterte Metadaten-Unterstützung umfasst die Cooke /i Technology™ und Zeiss eXtended Data™ Protokolle.

  • Vollformat
  • Unterstützung von Objektiv-Metadaten
  • EF oder PL Bajonett austauschbar
  • 20-50 mm Brennweite
  • 8K-Auflösung, HDR-Unterstützung
  • Justierung des Auflagemaßes für Front- und Back-Fokus
  • T2.4 Konstante Lichtstärke
  • 11-Lamellen-Irisblende für Kinotypisches Bokeh

 

 

 

DZO Vespid Prime 16/40 mm

Die relativ kleinen und leichten DZOFilm VESPID Objektive sind Teil der VESPID Objektivserie von DZOFilm und eignet sich hervorragend für Independent- und High-End-Vollformat-Kinematografie. Das Objektive haben einen Frontdurchmesser von 80 mm, wodurch sie mit praktisch jeder Cine-Style Matte Box verwendet werden können. Die geringe Größe macht diese Objektive zu einer attraktiven Option für die Arbeit mit Drohnen und Gimbals sowie für Aufnahmen aus der Hand oder mit laufender Kamera. Der austauschbare PL-Anschluss und der mitgelieferte EF-Anschluss ermöglichen die Verwendung des voll manuellen Objektivs an einer Vielzahl von modernen und alten Filmkameras, während die Vollformatabdeckung Sensoren mit einem Bildkreis von bis zu 46,5 mm unterstützt und somit die Verwendung an Kameras mit Sensoren bis zum Vollformat ohne Vignettierung ermöglicht.

  • 16/40 mm Objektiv für Full-Frame Sensoren
  • 16-Lamellen Blende, T2.8-22 Blendenöfnung
  • 270° Focus Rotation
  • 80mm Front Durchmesser

 

 

 

 

DZO Catta Ace 18-35/35-80 mm

Die Catta Ace Vollformat Zoomobjektive mit einer maximalen Blendenöffnung von T2.9 sind leistungsstarke Cine-Zoom-Optiken mit einem Bildkreis von 46.5/ 43.5mm und damit auch perfekt für aktuelle professionelle Kameras. Die Objektive werden mit einem PL-Mount montiert geliefert. Je ein EF-Mount ist im Lieferumfang enthalten. Die kompakten Zoom-Objektive liefern cineastische Bildqualität und natürliche Hauttöne. Die parfokalen Linsen garantieren gleichbleibende Schärfe beim Zoomen. Focus Breathing und Bildverschiebungen werden so deutlich reduziert.

  • Kein Focus-Breathing
  • PL- und EF-Mount im Lieferumfang (LPL optional)
  • Gewohnt geringes Gewicht
  • 43.5/ 46.5mm Bildkreis
  • Blende mit 16 Lamellen

 

 

Laowa 24 mm Periprobe

Das LAOWA 24 mm T14 2X Periprobe bringt ganz neue Shooting-Möglichkeiten auf den Markt. Schon mit dem Macro Probe entstanden einzigartige Aufnahmen aus der Insektenperspektive, die mit anderen Objektiven niemals möglich wären. Es zählt schon längst nicht mehr als Geheimtipp in der Fachwelt, sondern gehört mittlerweile zum Stammsortiment von weltweit agierenden und renommierten Cine-Verleihern. Die außergewöhnliche Gehäuseform und die professionellen Features, wie u.a. ein wasserdichtes Frontteil, bieten nie dagewesene kreative Möglichkeiten für Filmer und Fotografen. All diese Eigenschaften stellt das neue Periprobe nun noch mal auf eine neue Stufe. Filmen und Fotografieren Sie auch einfach um die Ecke – und zwar egal in welche Richtung. Das Periprobe wird als Set mit auswechselbaren Tuben geliefert. Ein Tubus kann wie bisher einfach geradeaus fotografieren, der andere 90° „um die Ecke“. Mit einem Bildwinkel von 85° und einem sehr geringen Mindestabstand von 2 cm sind auch auf engstem Raum atemberaubende Perspektiven möglich. Mit einer Brennweite von 24 mm ist es für Vollformatkameras ein Weitwinkel-Makroobjektiv mit einem Abbildungsmaßstab von maximal 2:1. Das Periprobe hat eine breitere Perspektive als andere Makro-Teleobjektive und einen größeren Blendenbereich von T14 bis T40. Daher hat es auf kurze Distanz eine größere Schärfentiefe. Der lange und röhrenförmige Objektivtubus, bestehend aus 28 Linsenelementen in 19 Gruppen, ermöglicht viele ungewöhnliche Aufnahmesituationen. Mit dem 40 cm langen und 2 cm dünnen teleskopartigen Tubus können Sie problemlos innerhalb von Modellen, Baumhöhlen oder auch ohne spezielles Gehäuse unter Wasser (bis ca. 20cm tief) fotografieren. Ebenfalls garantiert er einen sicheren Abstand zu den Motiven, was gerade bei Tieraufnahmen wichtig ist.

 

 

 

Laowa Nanomorph

Die LAOWA Nanomorph-Objektive sind die kleinsten anamorphotischen Objektive für S35 Kameras mit einem konstanten Stauchungsfaktor von 1,5 an ALLEN Fokussierpunkten.

Portfolio NANOMORPH

  • 27 mm T2.8 1,5X
  • 35 mm T2.4 1,5X
  • 50 mm T2.4 1,5X

Dabei steht das „Nano“ für die extrem kleinen und leichten Linsen – Das „Morph“ steht für anamorphotisch. Patentiertes anamorphotisches Design von LAOWA Anamorphotische Linsen bestehen aus sphärischen Elementen und zylindrischen Elementen. Für professionelle anamorphotische Objektive ist generell immer ein höherer Aufwand beim Design der Optiken erforderlich. Das verursacht hohe Kosten und die Größe dieser Objektive ist in der Regel umständlich und auch superschwer. Aus diesem Grund hat LAOWA sein einzigartiges patentiertes anamorphotisches Design entwickelt. Es garantiert eine gleichbleibende optische Qualität und einen immer gleichen Stauchungsfaktor. Revolutionär leicht und kompakt! Das erleichtert z. B. sehr die Arbeit bei handgehaltener Kamera, auf einem Gimbal, einem Stativ, einem Slider oder Kameraausleger. Sogar für Drohnen sind die Nanomorph-Linsen gut geeignet. Der spezielle optische Aufbau besteht aus jeweils 15 Elementen in 13 Gruppen. Zusammen mit den 13 Blendenlamellen sind ein schönes ovales Bokeh und ein kinoreifer Bildlook garantiert. Der Mindestabstand wurde im Vergleich zu ähnlichen Objektiven weiter verkürzt, so sind noch beeindruckenderere Nahaufnahmen möglich. Praktisch und einfach ist für den Filmer die Verwendung von 55mm Einschraubfiltern direkt am Filtergewinde. Bei allen Nanomorph Cine-Objektiven sind die stufenlosen Blenden- und Fokusringe mit genormten Modul 0.8 Zahnringen ausgestattet.

  • Patentiertes anamorphotisches Design
  • Revolutionär klein und kompakt
  • 1,5-facher konstanter Stauchungsfaktor
  • Künstlerisches ovales Bokeh
  • Kurze Naheinstellgrenze
  • Professionelles Cine-Gehäuse

 

 

IRIX 150 mm Macrokit

Egal, ob Sie ein professioneller Fotograf sind, der nach einem Objektiv für Ihr nächstes Shooting sucht, oder ein Amateur, der seinen Brennweitenbereich erweitern möchte. Das Irix 150 mm 1: 2,8 Makro 1: 1-Objektiv ist ein Makro-Objektiv, das für Ihre Vollformatkamera (35 mm) entwickelt wurde und mit Nikon F-, Canon EF- und Pentax K-Halterungen erhältlich ist. Mit dem Objektiv können Sie Makrofotos mit einem Vergrößerungsverhältnis von 1:1 aufnehmen. Wenn Sie eine Kamera mit einem APS-C-Sensor verwenden, erhöht sich das Vergrößerungsverhältnis aufgrund des Crop-Faktors auf 1,5:1. Das Objektiv bildet in Kombination mit der 180-Grad-Makroschiene und der Arca-Swiss-Platte ein Set zur sehr präzisen Positionierung der Kamera im gewünschten Abstand zum Motiv. Auf der gesamten Länge der Schiene ist eine Millimeterskala eingraviert, die eine präzise Bewegung der Kamera ermöglicht. Eine ähnliche Skala gilt auch für die Schnellwechselhalterung, dank der die Bewegung der Kamera relativ zum Objekt in zwei Achsen möglich ist. Eine Schraube an einer Seite der Schnellspannhalterung ermöglicht das Arretieren in der gewählten Position.

Lens:

  • Series: Dragonfly
  • Mount: Canon / Nikon / Pentax
  • Brennweite 150mm
  • Sensorgröße : full frame
  • Maximum Blende: f / 2.8
  • Minimum Blende: f / 32
  • Filter Durchmesser : 77mm
  • Lens type: macro
  • Anzahl Blendenlamellen: 11
  • Optischer Aufbaz: 12 Elemente in 9 Gruppen
  • Stabilisierung: nein
  • Fokustyp: manuell


IRIX 11 mm Cine

Das Irix Cine 11mm T4.3 ist das Vollformat-Kinematografisches -Objektiv, das für die Aufnahme von Bildern mit 8K UHD-Auflösung bereit ist. Die extrem kurze Brennweite, die geradlinige Bildprojektion und der große Bildkreis von 43,3 mm (für das Vollbildformat) machen es zu einem der herausragendsten Videoobjektive auf dem Markt. Abhängig von der Diagonale des Sensors kann das Objektiv einen moderaten Weitwinkel für klassische Weitwinkelaufnahmen oder einen Superpanorama-Bildwinkel von 123 Grad in einem 2,39:1 -Breitbildformat bieten. Irix 11mm T4.3 bietet dank seiner einzigartigen Parameter eine Perspektive, die in der Filmoptik nicht verfügbar ist, und setzt so Kreativität bei der Erstellung dynamischer Aufnahmen frei.

  • Vollformatsensorabdeckung mit 43,3 mm Bildkreis
  • Optik kompatibel mit Ultra HD 8K-Auflösung
  • extrem kurze Brennweite von 11mm
  • Super-Panorama-Bildwinkel von 123 Grad im 2,39: 1-Breitbildformat
  • sehr kompakte Größe und geringes Gewicht
  • extrem niedriger Atmungseffekt
  • wetterfeste Konstruktion
  • standardisierter Durchmesser des vorderen Zubehörs 95 mm
  • Magnetic Mount System (magnetische Befestigung) für Irix Cine Zubehör
  • abnehmbare und umkehrbare Streulichtblende mit Magnetschloss
  • Kompatibilität mit verschiedenen Follow-Focus-Systemen
  • standardisierte Zahnkranzpositionen

 

 

 

 

 

Samyang V-AF mit e-Mount

Die neue Ära der Cine-Objektive
Durch die einheitliche Positionierung des Blenden-/Fokusrings ist ein Wechsel der Objektive einfach und schnell – durch die einheitlich Gewichtsverteilung müssen auch Gimbals nicht neu kalibriert werden und die Aufnahme kann direkt weiter gehen. Die kompakte Größe und das geringe Gewicht von 280g machen das Handling der Objektive einfach und leicht.

8K Unterstützung & Color Tone
Die neue V-AF-Serie unterstützt Auflösungen von bis zu 8K – und das in einem kleinen und leichten Format, welches sich gut für den Einsatz mit Gimbals und Drohnen sowie für Vlogging und Aufnahmen unterwegs eignet. Die Linsen aller Objektive der neuen V-AF-Serie sind farblich aufeinander abgestimmt, um Farbverschiebungen beim Objektivwechsel zu vermeiden. Außerdem sorgen die neun Blendenlamellen für ein natürliches Bokeh.

  • Weltweit erstes Cine-Objektiv mit Autofokus
  • Extrem lichtstark mit wunderschönem Bokeh
  • Custom Switch für Blendensteuerung
  • Focus Hold Button für individuelle Belegung
  • Wetterschutz für härtere Bedingungen
  • Integrierte Tally-Lamp

 

 

 

 

SIGMA 60-600mm F4.5-6.3 DG DN OS Sports (L und E Mount)

Der weltweit erste und einzige spiegellose 10-fach Ultra-Telezoom

Das SIGMA 60-600 mm F4,5-6,3 DG DN OS | Sports ist ein Hochleistungs-Ultra-Telezoomobjektiv ausschließlich für spiegellose Vollformatkameras mit einer einzigartigen 10-fachen Brennweite. Das neueste optische Design liefert eine hohe optische Leistung über den gesamten Zoombereich, selbst mit 10-fachem Zoom, wodurch jede Szene in High Definition erfasst werden kann. Der neu entwickelte Linearmotor „HLA (High-Response Linear Actuator)“ sorgt für eine beispiellos schnelle und präzise Autofokussierung. Zudem ermöglicht der neu entwickelte Algorithmus „OS2“ eine Bildstabilisierung von 7 Blendenstufen am Weitwinkel und 6 Blendenstufen am Teleende. Natürlich ist es auch mit Dual Action Zoom, einer staub- und spritzwassergeschützten Struktur sowie einer Fülle anpassbarer Funktionen und Spezifikationen der Sports-Linie von SIGMA ausgestattet, um den Anforderungen verschiedener Aufnahmeumgebungen und -situationen gerecht zu werden. Mit seinen vielen Funktionen und seiner herausragenden optischen Leistung fängt dieses Objektiv den Moment mit einem reichen Sinn für Dynamik ein.

Das SIGMA 60-600 mm F4,5-6,3 DG DN OS Sports ist ein einzigartiges Ultra-Telezoomobjektiv, das hohe Vergrößerung mit extrem hoher Bildqualität und Mobilität kombiniert.

  • Linsenaufbau: 27 Elemente in 19 Gruppen (2 FLD und 3 SLD)
  • OS (Optical Stabilizer)-Funktion
  • Inneres Fokussystem
  • Kompatibel mit Hochgeschwindigkeits-Autofokus
  • HLA (High-Response Linear Actuator)
  • Kompatibel mit Objektiv-Aberrationskorrektur
  • Unterstützung für DMF, AF + MF
  • Kompatibel mit AF-Assistent (nur Sony E-Mount)
  • Super-Mehrschichtbeschichtung
  • Wasser- und ölabweisende Beschichtung (Frontelement)
  • AFL-Taste
  • Fokusbegrenzungsschalter
  • Fokusmodus-Schalter
  • OS-Schalter
  • Benutzerdefinierter Modusschalter
  • Zoom Lock-Schalter
  • Staub- und spritzwassergeschützte Struktur

 

 

 

SONY GM II Serie

FE 16-35mm F2,8 GM

Entdecken Sie die Welt im Weitwinkel

Mit einer Blende von F2,8 und einem Weitwinkel-Zoombereich von 16 - 35 mm eröffnet Ihnen das leistungsstarke G Master vielfältige Möglichkeiten. Das Objektiv erzielt mit jeder ausgewählten Zoomeinstellung und bei jedem beliebigen Fokusabstand eine hervorragende Auflösung von der Bildmitte bis zum Rand und auf Wunsch auch ein beeindruckendes Hintergrundbokeh.

 

FE 24–70 mm F2.8 GM II

G Master Standard-Zoom der nächsten Generation

Das optimierte FE 24–70 mm F2.8 GM ist ein Standard-Zoomobjektiv mit ‚heiliger Dreifaltigkeit‘, hervorragender Optik und AF-Leistung in einem einfachen, kompakten, leichten Design mit hoher Mobilität für Fotos und Videos. Es ist die ideale Ergänzung für leistungsstarke, kompakte α Gehäuse und eignet sich für viele Aufnahmesituationen.

 

FE 70-200mm F2.8 GM OSS II

Der weiterentwickelte G Master F2.8 Tele-Zoom

Die ganze Kraft der neuesten Objektivtechnik von Sony bietet herausragende Auflösung und schönstes Bokeh im weltweit leichtesten2 G Master Telezoom-Objektiv mit einem großen Blendenbereich. Mit seiner fortgeschrittenen AF-Leistung schöpft das FE 70–200 mm F2.8 GM OSS II das volle Potenzial moderner Foto- und Videoaufnahmen aus.

 

 

Zahnkranzmanufaktur Walter Tutschka

Neben einigen Herstellen wird es bei dem Event auch die Möglichkeit geben mit Walter Tutschka zu reden.

Walter ist eine Koryphäe bei Reparaturen und Sonderwünschen von Film- und Fotoequipment. Das erstreckt sich von Kamerastativen bis hin zu Zoomwippen. Ein Spezialgebiet ist das Montieren von hochwertigen Zahnkränzen an verschiedene Objektive, sowie das Personalisieren von Objektivabdeckungen. So können bei Walter diverse Ideen geäußert werden und meist hat Walter die passende Lösung parat.

Als gelernter Industriefotograf und später ausführender Kameramann bringt Walter jahrelange Erfahrung im Sektor der Foto- und Videotechnik mit sich.

 

 

test.area | BringYourOwnCamera

 

Bringe deine Kamera mit und teste die Objektive mit deinem eigenen Equipment.

Die test.area wird eigens von unserem Team für euch aufgebaut, um die Objektive möglichst detailiert begutachen und vergleichen zu können.

Euch erwarten zwei unterschiedliche Licht-Settings, die keine Wünsche offen lassen.

 

Anmeldung 

Wir freuen uns auf ein interessantes Event mit euch und würden um Anmeldung zur Veranstaltung ersuchen.
Bei Anmeldung vorab erwartet euch eine kleine Überraschung beim Event.

 

Eckdaten: 

Termin:    Dienstag, 28.3.2023
Uhrzeit:   11:00- 20:00 Uhr
Ort:           pro.media| Wien