NAB NEWS

Blackmagic Design

ATEM Television Studio 4K8

Der ATEM Television Studio 4K8 ist ein leistungsfähiger Live-Produktionsmischer für Ultra HD mit integriertem Broadcast-Bedienpanel. Holen Sie sich ein voll ausgestattetes Live-Produktionsstudio auf Broadcast-Niveau mit acht 12G-SDI-Eingängen, zehn 12G-SDI-Aux-Ausgängen für externe Rekorder, 10G-Ethernet-Switch mit vier Ports, integriertem Streaming, Master-Rekorder, Multiviewer, USB-Webcam-Support, zwei DVE-Prozessoren, einem SuperSource Mehrebenen-Prozessor, vier ATEM Advanced Chroma Keyern, zwei Media Playern, Talkback und mehr

URSA Mini Pro 12K OLPF

Die URSA Mini Pro 12K OLPF revolutioniert den Digitalfilm mit einem 12288 x 6480 12K-Super-35-Sensor und einem Dynamikumfang von 14 Blendenstufen. Die dritte Generation der URSA Mini Pro verfügt über eine neue Color Science und erfasst in Blackmagic RAW 80 Megapixel pro Frame. Geboten werden überdies interne ND‑Filter, ein vom Anwender austauschbarer Objektivanschluss sowie die Kapazität zum Aufzeichnen auf duale CFast- oder SD‑Karten. Über den eingebauten SuperSpeed USB‑C-Anschluss unterstützt die URSA Mini Pro 12K sogar Direktaufzeichnungen auf Flash- oder SSD-Laufwerke.

 

Sony

Sony hat zwei neue 4K-PTZ-Kameras angekündigt: die SRGA40 mit 20-fachem optischem Zoom und die SRGA12 mit 12-fachem optischem Zoom. Beide Kameras nutzen KI-gestützte Videoanalysen, um Motive genau und reibungslos zu erkennen und zu verfolgen, um eine konsistente Erfassung mit minimaler Aufsicht zu gewährleisten.

Im Mittelpunkt beider Kameras stehen 1/2,5-Zoll-Exmor-R-CMOS-Bildsensoren, die 4K-Bilder in Umgebungen mit wenig Licht mit minimalem Rauschen und präzisen Farben wiedergeben können. Zusätzlich zu optischen Zooms verfügen beide Kameras über einen 2-fachen Telekonvertierungsmodus und die Clear Image Zoom-Technologie. Schwenken Winkel von bis zu 170 Grad ermöglichen die Abdeckung großer Räume mit weniger Kameras und PTZ Motion Sync fügt Bewegungen nahtlos ein.

 

Neue Firmware-Version 3.0

Die FX3 und FX30 von Sony sind bereits unglaubliche kompakte Kinokameras und jetzt noch besser. Mit der Veröffentlichung der Firmware-Version 3.0 für die Vollformat-FX3 und Version 2.0 für die Super 35 FX30 gibt es eine Menge neuer Funktionen, die Filmemacher nutzen können. In diesem Update enthalten ist die Fähigkeit, in DCI 4K mit echten 24,00 fps aufzunehmen, Breathing Compensation für die FX3 und anamorphic de-squeeze.

Canon

Die Canon EOS R5 C erhält Netflix-Zulassung

Die Canon EOS R5 C ist jetzt von Netflix zugelassen, wodurch sich die Gesamtzahl der von Netflix gesegneten EOS-Modelle auf insgesamt acht erhöht. Da Netflix einer der größten Anbieter von Originalvideoinhalten ist, ist die Möglichkeit, Ihr Projekt zur Prüfung durch das Unternehmen einzureichen, von entscheidender Bedeutung.

Mit dem Update der EOS R5 C Firmware-Version 1.0.3.1 erhält die spiegellose Vollformat-R5 C eine verbesserte Canon Log 3-Bildqualität bei Aufnahmen im XF-AVC- oder MP4-Format. Dieses neueste Update verbessert auch die allgemeine Bildqualität und die Bedienbarkeit der Kamera.

Canon kündigt die aktualisierte PTZ-Kamera CR-N700, neue Flex-Zoom-Cine-Objektive und Zubehör an

Canon hat ein aktualisiertes Modell der Indoor-PTZ-Kamera CR-N700, PTZ auto-tracking und auto-looping Firmware Updates, ein 14-35-mm T1.7-Cine-Flex-Zoomobjektiv und ein 31,5-95mm T1.7-Cine-Flex-Zoomobjektiv.

Die aktualisierte CR-N700 reiht sich in die beeindruckende Reihe von PTZ-Kameras ein, die die CR-N700, CR-N300, CR-N500 und CR-X300 umfasst, und fügt vorinstallierte Auto-Tracking-Firmware hinzu. Die aktualisierte Version enthält alle großartigen Hardwarefunktionen des CR-N700 mit der zusätzlichen Möglichkeit, Ihr Motiv ohne Bedienereingriff zu programmieren und ihm im Raum zu folgen.

Zwei neue schnelle Cine Flex-Zoomobjektive, das 14-35 mm T1.7 und 31.5-95 mm T1.7, wurden zu den bestehenden 20-50 mm und 45-135 mm Cine Flex-Zoomobjektiven hinzugefügt. Die beiden neuen Objektive bieten eine schnellere konstante Blende von T1.7 und eine Super35 Sensorabdeckung. Sie behalten alle Eigenschaften der Objektivlinie bei, einschließlich 0,8 MOD-Getriebe, Canon EOS-Kinofarbabstimmung und dem gleichen warmen, farbgenauen Look mit natürlichen Hauttönen. Jedes Objektiv ist mit EF- und PL-Mount Optionen erhältlich, und die PL-Mount-Option unterstützt die Cooke/i-Technologie.

Panasonic stellt die AW-UE160 UHD 4K 1" MOS PTZ-Kamera vor

Verbessern Sie Ihr PTZ-Roboterkamera-Setup mit zahlreichen Anschlussmöglichkeiten und einer hervorragenden Empfindlichkeit bei schlechten Lichtverhältnissen mit der neuen 4K-PTZ-Kamera AW-UE160 von Panasonic, die in Schwarz oder Weiß erhältlich ist. Die AW-UE160 bietet professionelle Funktionen für eine hervorragende, gestochen scharfe Bilderfassung in jeder Umgebung.

Überragende optische Leistung

Die AW-UE160 verfügt über einen neuen 1-Zoll-MOS-Sensor, die eine Bildauflösung von 9,6 MP bietet und HDR/HLG-Auflösungen bis zu UHD 4K60 unterstützt. Sie verfügt außerdem über V-Log-Unterstützung sowie einen integrierten optischen Tiefpassfilter (OLPF) zum Herausfiltern von Moiré-Effekten bei Aufnahmen in LED-Signage-Umgebungen Der Phasenerkennungs-Autofokus (PDAF) ist in Sport- und Veranstaltungsumgebungen ebenso praktisch wie die optische und elektronische Bildstabilisierung (OIS/EIS) und die 2-fache Hochgeschwindigkeits-Bildrate Option für ruckelfreie Actionvideos in Zeitlupe. Integrierte mechanische 1/4-, 1/16- und 1/64-ND-Filter bieten außerdem eine zusätzliche Lichtkontrolle bei Aufnahmen in hellen oder dunklen Bereichen Das breite Sichtfeld von 75,1°, F /2,8 maximale Blende und 20-facher optischer Zoom ermöglichen es Ihnen, alle Aspekte der Szene ohne Qualitätseinbußen einzufangen.

DZO Film erweitert ihre Gnosis Marco Prime Lens Line um eine Brennweite von 24 mm

DZOFilm hat ihr Gnosis Macro Prime-Serie mit dem neuen Gnosis 24 mm T2.8 Macro Lens abgerundet, das mit imperialen oder metrischen Fokusmarkierungen erhältlich ist, um einen zusammenhängenden Bereich für Weitwinkelaufnahmen mit Makrofokus zu schaffen.

Das 24-mm-Objektiv selbst verfügt wie andere Objektive der Serie über eine integrierte ARRI LPL-Halterung mit PL- und EF-Halterungsadaptern, die für eine Vielzahl von Cine-Kameras geeignet sind. Es deckt Vollformat- und VistaVision-Sensoren ab und behält einen weiten Blickwinkel von 83,8° bzw. 88° bei. Eine große maximale Blende von T2.8 sorgt dafür, dass Ihre Bilder auch in Umgebungen mit wenig Licht scharf bleiben. Die Brennweite von 24 mm bietet ein Vergrößerungsverhältnis von 1,25:1 bei einem reduzierten Mindestfokusabstand von 6,1 Zoll, um feine Details zu erfassen. Die 16-Lamellen-Blende erzeugt ein sanftes Bokeh und ermöglicht eine präzise Belichtungssteuerung. Dank der drei Blenden bleiben die Farben lebendig und dennoch natürlich HRI-Elemente und zwei Low-Dispersion-Elemente im Objektiv.

Sigma 65 mm T1.5 FF HS Cine Prime + 65 mm T2.5 Classic Prime

SIGMA hat zwei neue Objektive herausgebracht, das 65 mm T1.5 FF HS Cine Prime und das 65 mm T2.5 Classic Prime. Beide Objektive sind mit der außergewöhnlichen optischen und mechanischen Qualität von SIGMA ausgestattet, die eine konsistente Leistung in verschiedenen Aufnahmeumgebungen und -bedingungen gewährleistet. Sie verfügen außerdem über einen gemeinsamen Frontdurchmesser von 95 mm und identische physische Abmessungen, dass die Verwendung von Objektivzubehör wie Matteboxen und Follow-Focus-Systemen vereinfachen kann. Das 65 mm T1.5 FF HS Cine Prime und das 65 mm T2.5 Classic Prime sind mit Vollformat- und S35-Sensoren kompatibel, die den Einsatz in gängigen Kinokamerasystemen ermöglichen.

Teradek veröffentlicht die Übertragungssysteme Ranger Micro und Ranger Mark II

Als Innovator in der Welt der drahtlosen Videoübertragung hat Teradek wieder einmal eine neue Reihe von Übertragungssystemen entwickelt, um Ihre Live-Berichterstattung zu erleichtern. Sie stellen mit den Übertragungssystemen  Ranger Micro- und Ranger Mark II  unkomprimiertes  6 GHz Wireless-Video mit geringer Latenz bereit. Beide Systeme bieten SDI- und HDMI-Konnektivität mit wählbaren Übertragungsdistanzen sowie Gold- und V-Mount-Optionen.

Tilta hat ein revolutionäres Produkt vorgestellt, den Nucleus Nano II

Dieses Produkt ist eine aktualisierte Version des äußerst erfolgreichen drahtlosen Nano-wireless lens control system.

Der Nucleus Nano II ist ein Produkt der nächsten Generation, das professionelle Ausrüstung in die Reichweite von Filmemachern bringt. Mit seinem intuitiven Touchscreen, dem drehmomentstarken Motor, dem langlebigen Akku und der Mehrkanalkommunikation ist es ein Muss für Profis und Enthusiasten gleichermaßen. Seine Kompatibilität mit anderen Tilta-Geräten und DJI-Gimbals macht es zu einem vielseitigen Produkt, das in einer Vielzahl von Arbeitsabläufen verwendet werden kann.

Der Nucleus Nano II ist ein bahnbrechendes Produkt, das Kamerasteuerung, Gimbal-Steuerung und Motorsteuerung in einer einzigen Einheit kombiniert.

Cooke erweitert die S8/i-Vollformat-Objektivserie um neue Brennweiten

Mehr ist mehr, wenn es um die Kinoobjektivlinie Cooke S8/i Full Frame T1.4 Prime geht, die ihre Gesamtzahl an Brennweiten von sieben auf elf erhöht hat. Die Neuzugänge verfügen über die gleiche maximale Blendenöffnung von T1,4, 0,8 MOD Fokus und Blendengetriebe und Kompatibilität mit M99 x 0,75 Filtergewinden. Die Cooke /i-Objektivtechnologie ist in jedes Objektiv integriert, um verschiedene Kalibrierungsdaten wie Bewegung, Trägheit und Verzerrung über einen Kabelanschluss an Ihre kompatible Kamera und Ihr Zubehör zu liefern.

Core SWX

Core SWX hat es erneut geschafft und bringt mit den mobilen Power Stations der Renegade-Serie eine neu gestaltete Stromversorgungslösung in Ihr Kinoset. Sowohl die Renegade- als auch die Renegade XL-Variante liefern leistungsstarke Hochstromausgänge mit Lithium-basierten Stromversorgungslösungen für Kino- und Beleuchtungsgeräte.

Ausgestattet mit 777Wh interner Lithium-Eisen-Phosphat-Zellchemie kann die Renegade Power Station über XLR- und powerCON-Anschlüsse Multispannungsleistung mit einer maximalen Last von 20 A liefern. Zwei 4-Pin-XLR-Anschlüsse bieten eine geregelte Ausgangsleistung von 15 V, zwei 3-Pin-XLRs liefern 28 V und ein einzelner powerCON-Anschluss gibt geregelte 48 V aus.

Wenn es um Hochleistungsleistung geht, sind XL und XL 48 genau das Richtige für Sie. Beide sind mit Lithium-Ionen-Zellen ausgestattet und haben eine Kapazität von 1376 Wh. Wo sie sich unterscheiden, sind ihre jeweiligen Ausgangsanschlüsse; Der XL bietet diverse Anschlüsse für Ihre Kinoausrüstung und der XL 48 bietet nur powerCON-Anschlüsse für Ihre Beleuchtungseinheiten.

Neumann stellt KH 120-II Nahfeld-Studiomonitore vor

Als Neumann vor 12 Jahren seine KH 120 Studiomonitore auf den Markt brachte, war die Resonanz von Presse und Fachwelt überwältigend. Jetzt ist Neumann stolz darauf, ein Update seiner berühmten Nahfeldmonitore anzukündigen, der in vier verschiedenen Ausführungen erhältlich ist: KH 120 II US, KH 120 II W, KH 120 II AES67 und KH 120 IIW AES67. Mit sportlichen Verbesserungen wie hochentwickelter DSP-gesteuerter Elektronik und automatischer Monitorausrichtung bietet der KH 120-II in praktisch jeder Hinsicht überlegene Leistung und bietet einen neuen Standard für professionelles Mischen.

Wooden Camera kündigt das Elite Accessory System für Sony VENICE 2 und einen neuen Sony FX3/FX30 L-Style Cage an

Wooden Camera hat eine komplett neue Elite-Zubehörsystemkollektion für die Kinokamera VENICE 2 angekündigt. Das neue System wurde speziell entwickelt, um optimierte Unterstützungs- und Montageoptionen für diese Kinokamera hinzuzufügen, damit sie in jeder Aufnahmeumgebung einfacher eingesetzt werden kann. Das Stützzubehör ist modular und kann zusammen oder unabhängig für endlose Konfigurationsoptionen verwendet werden, was das Elite-Zubehörsystem zu einer großartigen, vielseitigen Ergänzung Ihres Kits macht.

Erweiterbar. Ergonomisch. Dauerhaft. FX3/FX30 Cage

Legen Sie einfach Ihre Hände auf dieses brandneue Zubehör System, um zu fühlen, wie jede Komponente präzise entworfen wurde, um sich in Ihre Sony FX3 oder FX30 einzufügen und mühelose Übergänge und einen verbesserten Workflow zu gewährleisten. Der sichere, schlanke Cage im L-Stil ist ARCA plate kompatibel und bietet mehrere Befestigungspunkte, von denen aus Sie Ihr Setup mit zusätzlichem Zubehör anpassen können.

Zacuto und Accsoon kündigen gemeinsamen Smartphone EVF an

Unter Verwendung des hochwertigen Bildes des iPhone hat Accsoon seine SeeMo HDMI-Technologie in ein neues Z-Finder-Design integriert, sodass Sie das Bild mit der Accsoon See-App anzeigen können. Während der Wiedergabe kann die App HD-Videos, Live-Streams und Live-Ansichten mit angewendeten benutzerdefinierten LUTs aufzeichnen. Stellen Sie eine Verbindung zum Telefon über USB-C- oder Lightning-Kabel her. Das System wird zunächst mit dem iPhone 14 Pro Max, 14 Pro, 13 Pro Max, 13 Pro, 12 Pro Max und 12 Pro kompatibel sein.

Tauchen Sie in den Audiomarkt ein

Zacuto taucht auch in den Audiomarkt mit dem patentierten Micro Boom ein, dem weltweit ersten leichten Tonarm für die Kamera. Holen Sie sich diesen Boom-Sound ohne den Boom-Operator! Mit einem minimalen Gewicht ist der Micro Boom für die Verwendung mit DSLR- und ENG-Kameras, Kinokameras und Smartphones mit dem Smart Z-Finder-Rig-System konzipiert.